Logistik- und Supply Chain-Simulation
Logistik:
Mögliche Fragestellungen in Ihrer Logistik, die durch Materialflusssimulationen mit der Simulationssoftware Simio beantwortet werden können:
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Wie hoch ist in einem Lager die Verräum- und Kommissionierleistung pro Schicht (min., max., Durchschnitt) und was muss getan werden, um die Vorgaben zu erreichen?
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Wieviel Personal welcher Qualifikation benötigt man in welchem Bereich, um keine Terminverletzungen zu erzeugen?
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Welches Schichtmodell sollte man in welchem Bereich verwenden?
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Wie groß müssen Läger sein, welche Orte sind optimal für sie und wieviele Gänge mit welcher Breite sind optimal, um Blockaden und zuviel gefahrene und gegangene Wege zu vermeiden?
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Wieviele Ebenen sollte ein Regal haben und wieviele Fächer eine Ebene?
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Wieviele Ein- und Auslagerungsvorgänge gibt es pro Fach/Ebene/Regal/Lager pro h/Schicht/Tag…?
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Wieviele Transportmittel (Hubwägen, Stapler…) welcher Art müssen in den jeweiligen Bereichen vorgehalten werden, um keine Engpässe zu erzeugen?
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Wann ist es besser, eine Single-Order- statt einer Multi-Order-Kommissionierung durchzuführen?
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Wieviele Springer, ggf. mit doppelter Qualifikation (kann verräumen oder kommissionieren), sollte man vorhalten und unter welchen Bedingungen wechselt ein Springer seine Rolle?
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Gibt es bessere Einlagerungsstrategien (welcher Artikel wird wo eingelagert) als die derzeit verwendeten/geplanten?
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Wieviele Artikel welchen Typs sollten im Lager vorgehalten werden und welche Bestands-Schwellwerte sollten für welchen Artikel eingestellt werden, damit die Bestände nicht kritisch niedrig werden?
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Wie schnell müssen die Regelbediengeräte sein, damit sie nicht zum Engpass werden?
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U.v.a.
Supply Chain-Management:
Mögliche Fragestellungen in Ihrer Supply Chain, die durch Materialflusssimulationen mit der Simulationssoftware Simio beantwortet werden können:
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Wie hoch sind in Ihren Umschlagplätzen/Depots die Verräum- und Kommissionierleistungen pro Schicht (min., max., Durchschnitt) und was muss getan werden, um die Vorgaben zu erreichen?
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Wieviel Personal welcher Qualifikation benötigt man in welchem Bereich/Depot, um keine Terminverletzungen zu erzeugen?
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Welches Schichtmodell sollte man wo verwenden?
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Wie groß müssen Umschlagplätze/Depots sein, welche Orte sind optimal für sie und welche Lagerkapazitäten sind optimal, um Blockaden, Leerlaufen und zuviel gefahrene/geflogene Wege zu vermeiden?
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Wieviele Transportmittel (Lkws, Flugzeuge, Schiffe…) welcher Art müssen in den jeweiligen Bereichen vorgehalten werden, um keine Engpässe zu erzeugen?
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Gibt es bessere Distributionsstrategien als die derzeit verwendeten/geplanten?
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Wieviele Artikel welchen Typs sollten in den jeweiligen Depots vorgehalten werden und welche Bestands-Schwellwerte sollten für welchen Artikel eingestellt werden, damit die Bestände nicht kritisch niedrig werden?
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Wie muss reagiert werden, wenn ein Transportweg, z.B. durch Streik, politische Unruhen etc., ausscheidet, um dennoch keine Liefertermine zu verletzen?
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U.v.a.
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Markus Bans
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